.

.
Facebook: I lettori di Domenico Losurdo

mercoledì 16 settembre 2009

"Nietzsche rivela il segreto dell'accumulazione capitalistica": l'intervista di Domenico Losurdo su "Junge Welt"


12.09.2009 / Wochenendbeilage / Seite 1 (Beilage)
»Nietzsche spricht das Geheimnis der Kapitalakkumulation aus«
Gespräch mit Domenico Losurdo. Über die Konzepte des deutschen Philosophen, seinen Rassismus und seinen Gegensatz zu sozialistischer Kapitalismuskritik
Interview: Reinhard Jellen

[...] Warum ist für Sie die Philosophie Friedrich Nietzsches so interessant, daß sie ihm eine 1100seitige Monographie widmen?

Dafür gibt es zwei Gründe. Der erste ist persönlicher Natur. Nachdem ich der großen philosophischen Epoche, die von Kant bis zu Marx reicht, eine Reihe von Untersuchungen gewidmet und außerdem ein Buch über Heidegger geschrieben hatte, verspürte ich das Bedürfnis, die Rekonstruktion der geistigen Geschichte Deutschlands mit einer intensiven Beschäftigung mit Nietzsche gewissermaßen zu vervollständigen. Die vor kurzem vom Argument-Verlag veröffentliche Monographie bildet das Gegenstück zu meiner Monographie »Hegel und das deutsche Erbe« von 1989...
Leggi tutto
Nei prossimi giorni sarà disponibile la traduzione italiana dell'intervista.

1 commento:

antonio ha detto...

professore stiamo aspettando la traduzione!!